Alexika im Alaska-Härtetest

Alaska-Wildlife-Guide tested Alexika Produkte in Alaska - Bericht von Rainer Zahnen

“Worte allein reichen nicht aus, um die Schönheit Alaskas zu beschreiben!” - Alaska ist durch seine spektakulären Weiten, der vielfältigen Tierwelt, der imposanten Bergmassive und der riesigen Gletscher ein einzigartiges und nicht zu vergleichendes Reiseziel. Die gewaltige Natur im Land der Mitternachtssonne und der Nordlichter ist ein El-Dorado für Naturliebhaber und Outdoorfans ( Quelle: http://alaska-wildlife-guide.com )



Zelte Tengu MARK 10T - Geräumig und wasserfest

Auf unserer Kanutour in Alaska wurden drei Zelte des Typs Tengu Mark 10T von Alexika getestet. Die Zelte waren teilweise sehr starkem Regen, aber auch starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Schon beim Aufbau zeigte sich, dass die Zelte von hervorragender Qualität und Verarbeitung waren. Der Aufbau lies sich mühelos von einer Person bewältigen und konnte binnen kürzester Zeit erledigt werden.

Besonders gefallen hat uns das Alugestänge (11mm YUNAN), sowie die vielfältigen Abspannmöglichkeiten (Mehrpunktsystem) des Zeltes. Gerade in der Wildnis Alaskas sind diese Sicherheitsmerkmale von enormer Bedeutung.

Gefallen hat uns auch die Größe des Innenzeltes. Diese beträgt 220 x 220cm und bietet so hervorragend Platz. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, dass das Aussenzelt zuerst aufgebaut wird und man so das Innenzelt anschließend trocken und sauber einbauen kann.Die Belüftung der Zelte war hervorragend. Trotz teilweise sehr starker Regenfälle blieb das Innenzelt absolut trocken. Bedingt durch die sehr gute Verarbeitung kamen Berührungen des Innenzeltes mit dem Aussenzelt nicht vor.



Schlafsack BETA - Qualität die überzeugt

Auch die Alexika Schlafsäcke des Typs Beta wurden von uns und unseren Gästen bei einer Wildnistour in Alaska getestet. Der Beta gehört zur Platinum Serie von Alexika. Die Platinum Serie verspricht den ausschließlichen Einsatz der modernsten Stoffe und Isoliermaterialien – ein Qualitätsanspruch, der unsererseits nur bestätigt werden kann.

Der Einsatz bestmöglicher Materialen sagt jedoch noch nichts über die Qualität, bzw. die Einsatzmöglichkeiten eines Schlafsackes aus. Hier sind neben einer exzelltenten Verarbeitung insbesondere das Know-how und somit der Ideenreichtum eines Herstellers von wesentlicher Bedeutung.Diese Aufgaben hat Alexika meisterlich gelöst.

Der Beta konnte uns in allen Belangen überzeugen. Sei es die anatomische Kopfhaube mit all ihren Features, der zusätzliche Einsatz im Beinbereicch von ca. 1m aus Primaloft SB 100g/qm, der “Quick-Release” Reissverschluss (sehr gut im Notfall) oder beispielsweise das breit gewebte Band entlang des Reißverschlusses (verhindert ein Festbeißen des Reißverschlusses am Innenstoff). Weitere sinnvolle Ergänzungen vervollständigen diesen hervorragenden Schlafsack.

Isomatte Mark 1M - Ausgereifter Liegekomfort

Ferner testeten wir die selbstaufblasende Isomatte Mark 1M der Tengu Serie von Alexika. Diese Matten verfügen nun über eine “anti-pierce” Technologie, die verhindert, dass spitze Steine oder beispielsweise Glassplitter die Matte unbrauchbar machen.

Neben diesem sehr wichtigen Aspekt verfügt die Mark 1M über weitere Vorteile, wie beispielsweise die “Anti-Slip” Beschichtung oder das 100D Dyed thread an der Unterseite der Matte. Der Liegekomfort ist ausgezeichnet.



Fazit

Die hier von uns aufgeführten Produkte des Unternehmens Alexika Sport Group Inc. haben uns in Alaska vollkommen begeistert. Die ausgezeichneten Materialien, die hervorragende Verarbeitung und der Ideenreichtum des Designers führen dazu, dass man diesen Produkten absolutes Vertrauen schenken kann. Sicherheit für unsere Gäste hat bei uns oberste Priorität. Die von Alexika getesteten Produkte gaben uns dieses Sicherheitsgefühl und haben unsere strengen Auswahlkriterien bestanden.

Wir können diese Produkte nur empfehlen.