Fahrradtour durch Norwegen

Reisebericht von Team Russland

Im August 2011 haben wir eine Fahrradtour in Norwegen (Oslo-Honefoss-Myrdal-Odda-Voss-Bergen. 600 km) gemacht. Von der Alexika hatten wir das Trekking Zelt TUNNEL 3, den Tengu Schlafsack MARK 23SB und die Tengu selbstaufblasende Isomatte MARK 4M. Das Tunnel 3 Zelt hat uns sehr gut gefallen und beeindruckt. Das Zelt kann ziemlich schnell Aufgebaut werden, und weist einen hohen windwiederstand auf.

TUNNEL 3 und MARK 23SB - ideal für Fahrradtouren

 

Auf unserer Tour haben wir folgende Vorteile feststellen können: Das Tunnel 3 Zelt hat einen großen und geräumigen Eingangsbereich in dem wir, in unserer ersten Nacht, unsere Fahrräder ohne Probleme unterbringen konnten. An Regnerischen Tagen haben wir die Fahrräder draußen am Zelt deponiert um im großen Eingangsbereich einen Kaffee zu trinken und zu Kochen.

Das Tunnel 3 Zelt bietet sehr viel Platz. Durch seine zahlreichen Staufächer im Innenzelt kann man kleine Sachen gut wegräumen oder verstauen. An der Zeltdecke kreuzen sich 2 Gestänge, an denen man sehr bequem eine Lampe oder feuchte Socken hängen kann. Das Tunnel 3 Zelt hat 2 Eingänge (eigentlich 3), die sehr wichtig in Notsituationen sein können. Benütz haben wir Hauptsächlich den Haupteingang.

Das Innenzelt ist sehr bequem zum Einhängen. Es ist wirklich nicht kompliziert das Tunnel 3 Zelt komplett aufzubauen. Durch ein Farben System werden Schlaufen und Fixierungen miteinander gekoppelt/befestigt. Zum fixieren sind 18 stk. 5 mm Alu Pegs im Set enthalten- wobei wir der Meinung sind das 10 stk. Volkommen ausreichen. Am Mark 23sb Schlafsack hat uns sehr gut gefallen das er als Poncho verwendet werden kann. Das hat den Vorteil das man keine zusätzliche Jacke (In kalten Sommernächten) mitnehmen muss – was wiederum Gewicht einspart. Das Schlafen in einem Deckenschlafsack war für mich viel bequemer als in einem Mumienschlafsack. Die Tengu Mark 4m selbstaufblassende Isomatte hat seinen Zweck und Dienst sehr gut erfühlt. Wir sind mit der Tengu Mark 4m Isomatte sehr zufrieden.